Sold! - To the highest bidder

Many owners offer their property at a higher price in order to have room for negotiation. But right now no buyer is found because the price is too high. The property has been for sale for too long. Interested parties become sceptical. In the end, the property has to be sold for less than it is worth. A bidding process can be an alternative.

If you choose a lower starting price for your property, you increase demand. If there are enough interested parties who certainly want to buy the property, a professional broker can conduct a bidding process. Here the broker can help as a neutral intermediary. A bidding process strengthens the negotiating position. But it is neither an auction nor a forced sale. On the one hand, it is particularly suitable for properties where demand is extremely high or extremely low. On the other hand, it also makes sense for properties that are in great need of modernisation or renovation. But beware! There are also risks. In any case, sellers should prepare themselves well for this or leave it to a real estate expert.

There are several ways to conduct a bidding process. An "open house" viewing can be conducted. There is an inspection date at which all interested parties appear. The bidding procedure is also opened there. This saves sellers many viewing appointments. However, this procedure also has disadvantages: The seller has to do a lot of marketing in advance to find as many interested parties as possible for the viewing appointment. In addition, during a viewing with many interested parties, it is difficult for the seller to assess all of them accurately. Occasionally, bargain hunters appear at such appointments who do not make a serious offer. Experienced estate agents, however, can assess interested parties very well.

Professional estate agents recommend individual viewings with the option of a bidding process. Here, everything initially proceeds like a normal house sale. Individual viewings make it easier to filter out interested parties who are suitable for a bidding process. However, the following must be pointed out in the advertisements: 1. that a bidding procedure can be carried out depending on demand. 2. that the highest bid with secured financing will be accepted. 3. that the selling price may deviate upwards from the bid price.

After the broker has filtered out the suitable interested parties, he informs them about the bidding procedure and gives them the opportunity to submit their offer in writing by a fixed date. After the deadline has expired, the broker informs the interested parties who has won the bid. The offer is not binding as in an auction. If the offers are too low, the seller does not have to accept any of them. Conversely, the bidder can also withdraw from his offer.

Would you like to get the best price out of your property? Contact us. We'll do it for you.

Photo: Avosb

Rate your property now!

Free of charge | Non-binding

Why it is not a good idea to set the price too high

If you go to market with an offer price that is too high, potential buyers may give the property a wide berth and not make any viewing appointments. This is because prospective buyers are very familiar with the market and its prices [...].

Read more

Why you should offer your property at market value

The market value of a property, also known as the market value, is the final result of a professional valuation. The market value is therefore the calculated value at which a property can very probably be sold. It usually flows as [...]

Read more

How to negotiate the right price

Determining the value of a property is one thing. It is quite another to negotiate the desired price with the potential buyer. Is it better to quote a price that is too high in order to have a good basis for negotiation [...].

Read more

OUR TEAM

with passion

Christine Hegglin

Owner

058 510 95 70 ch@hegglingroup.ch

Joe Hegglin

Architect HTL
Federally qualified real estate trustee
Freelancer

079 334 49 77 jh@hegglin-architektur.ch

Kurt Thomas Egli

Real estate valuer

058 510 95 74 079 729 22 05 ke@hegglingroup.ch

Gregor Speck

Management

058 510 95 78 gs@hegglingroup.ch

Marco Bordonaro

Photographer and videographer

058 510 95 81 mb@hegglingroup.ch

Manon Hauser

Back Office Real Estate Sales in Training

058 510 95 84 mlh@hegglingroup.ch

Alexandra Lang

Real estate agent

058 510 95 87 al@hegglingroup.ch

Diana Huber

Real estate agent

058 510 95 77 dh@hegglingroup.ch

Cedric Zimmermann

Back Office Real Estate Sales in Training

058 510 95 82 cz@hegglingroup.ch

Nadine Figueiredo

Back Office

058 510 95 71 nf@hegglingroup.ch

Verkauft! – An den Meistbietenden

Viele Eigentümer bieten ihre Immobilie zu einem höheren Preis an, um Verhandlungsspielraum zu haben. Doch gerade wird wegen des zu hohen Preises kein Käufer gefunden. Die Immobilie steht zu lange zum Verkauf. Interessenten werden skeptisch. Am Ende muss das Objekt für weniger verkauft werden, als es wert ist. Ein Bieterverfahren kann da eine Alternative sein.

Wer für seine Immobilie einen niedrigeren Einstiegspreis wählt, erhöht die Nachfrage. Gibt es genügend Interessenten, die das Objekt sicher kaufen wollen, kann ein Profimakler ein Bieterverfahren durchführen. Hier kann der Makler als neutraler Vermittler helfen. Ein Bieterverfahren stärkt die Verhandlungsposition. Aber es ist weder eine Auktion, noch eine Zwangsversteigerung. Es eignet sich einerseits besonders bei Objekten, bei denen eine extrem hohe oder eine extrem niedrige Nachfrage besteht. Andererseits ist es auch bei Immobilien sinnvoll, die sehr modernisierungs- oder sanierungsbedürftig sind. Aber Vorsicht! Es gibt auch Risiken. Auf jeden Fall sollten Verkäufer sich darauf gut vorbereiten oder es einem Immobilienexperten überlassen.

Um ein Bieterverfahren durchzuführen, gibt es mehrere Möglichkeiten. Es kann eine „Open House“-Besichtigung durchgeführt werden. Es gibt einen Besichtigungstermin, an dem alle Interessenten erscheinen. Dort wird auch das Bieterverfahren eröffnet. Dadurch ersparen sich Verkäufer viele Besichtigungstermine. Allerdings hat dieses Verfahren hat auch Nachteile: Der Verkäufer muss im Vorfeld viel Marketing betreiben, um möglichst viele Interessenten zum Besichtigungstermin zu finden. Außerdem hat er bei einer Besichtigung mit vielen Interessenten nur schwer die Möglichkeit, alle genau einzuschätzen. Denn gelegentlich erscheinen auch Schnäppchenjäger zu solchen Terminen, die kein seriöses Angebot abgeben. Erfahrene Makler jedoch können Interessenten sehr gut einschätzen.

Profimakler empfehlen Einzelbesichtigungen mit der Option auf ein Bieterverfahren. Hier verläuft zunächst alles wie ein gewöhnlicher Hausverkauf. Bei den Einzelbesichtigungen können die für ein Bieterverfahren geeigneten Interessenten leichter herausgefiltert werden. Allerdings muss hierbei in den Anzeigen auf Folgendes hingewiesen werden: 1. Dass je nach Nachfrage ein Bieterverfahren durchgeführt werden kann. 2. Dass derjenige den Zuschlag erhält, der das höchste Gebot mit gesicherter Finanzierung abgibt. 3. Dass der Verkaufspreis vom Angebotspreis nach oben hin abweichen kann.

Nachdem der Makler die passenden Interessenten herausgefiltert hat, informiert er sie über das Bieterverfahren und gibt ihnen die Möglichkeit bis zu einem festen Zeitpunkt, ihr Angebot schriftlich abzugeben. Nach Ablauf der Frist teilt der Makler den Interessenten mit, wer den Zuschlag erhält. Dabei ist das Angebot nicht bindend wie bei einer Auktion. Falls die Angebote zu niedrig sind, muss der Verkäufer keines akzeptieren. Umgekehrt kann aber auch der Bieter von seinem Angebot zurücktreten.

Möchten Sie den optimalen Preis aus Ihrer Immobilie herausholen? Kontaktieren Sie uns. Wir erledigen das für Sie.

Foto: Avosb

Warum es keine gute Idee ist, den Preis zu hoch anzusetzen

Gehen Sie mit einem zu hohen Angebotspreis an den Markt, kann es sein, dass potenzielle Käufer um die Immobilie einen Bogen machen und keine Besichtigungstermine vereinbaren. Denn Interessenten kennen den Markt und seine Preise sehr […]

Weiterlesen

Warum Sie Ihre Immobilie zum Verkehrswert anbieten sollten

Der Verkehrswert einer Immobilie, auch Marktwert genannt, steht am Ende einer professionellen Wertermittlung. Der Verkehrswert ist demnach der errechnete Wert, zu dem eine Immobilie sehr wahrscheinlich veräußert werden kann. Er fließt in der Regel als […]

Weiterlesen

So verhandeln Sie den richten Preis

Den Wert einer Immobilie zu ermitteln, ist eine Sache. Den gewünschten Preis in einer Verhandlung mit dem potenziellen Käufer umzusetzen, eine ganz andere. Ist es besser einen zu hohen Preis anzugeben, um eine gute Verhandlungsbasis […]

Weiterlesen

UNSER TEAM

mit Leidenschaft dabei

Christine Hegglin Schorderet

Inhaberin / Geschäftsleiterin
Eidg. dipl. Betriebsökonomin FH CAS Immobilienschätzerin FH

058 510 95 70 ch@hegglingroup.ch

Joe Hegglin

Architekt HTL
Eidg. dipl. Immobilientreuhänder
Freelancer

041 755 34 50 079 334 49 77 jh@hegglingroup.ch

Helene Grüter

Immobilienexpertin

058 510 95 72 075 432 33 95 hg@hegglingroup.ch

Kurt Steiner

Immobilienexperte

058 510 95 71 079 529 38 42 kst@hegglingroup.ch

Nico Wiatrowski

Immobilienvermarkter

058 510 95 73 079 752 60 57 nw@hegglingroup.ch

Kurt Thomas Egli

Immobilienvermarkter

058 510 95 74 079 729 22 05 ke@hegglingroup.ch

Rochelle Strohschneider

Immobilienvermarkterin

058 510 95 75 079 101 96 44 rs@hegglingroup.ch

Petra Zen-Ruffinen

Assistentin Geschäftsleitung

058 510 95 77 pz@hegglingroup.ch

Gregor Speck

Operations Manager

058 510 95 78 gs@hegglingroup.ch

Hans Schuppli

Kundenberater

058 510 95 80 hs@hegglingroup.ch

Miro Hauser

Back Office Immobilienverkauf in Ausbildung

058 510 95 76 mh@hegglingroup.ch

Marco Bordonaro

Immobilienfotograf

058 510 95 81 mb@hegglingroup.ch

Christian Odermatt

Verteiler

058 510 95 70

Sheila Sost

Projekt- und Prozessmanagerin (ab 10.05.2021)

058 510 95 82 ss@hegglingroup.ch

Kerstin Lang

Vertriebsassistentin Qualifizierungsteam (ab 01.06.2021)

058 510 95 83 kl@hegglingroup.ch

Manon Hauser

Back Office Immobilienverkauf in Ausbildung (ab 02.08.2021)

058 510 95 84 mlh@hegglingroup.ch